Mit Vollendung der 5. Lebenswoche beginnen hier die Zwergenbesuche. Seit Freitag gibt es über den Tag verteilt immer wieder ganz viele streichelnde Hände und neue Gerüche en masse.

Auf dem Video genießt Wynton die besonders liebevolle Zuwendung.

Der Wintergarten findet auch immer mehr Anklang und die Entdeckungstouren werden immer größer. Nur draußen ist doof - nur nass und kalt, so wurde das nicht bestellt... Nunja, wir hoffen einfach auf geschmeidigeres Wetter...


Den vielen schönen Feedbacks nach, bereiten unsere Wannebe-Videos sehr vielen Menschen große Freude...

 

Eigentlich handelt es sich um sogenannte Prägevideos für Stubentiger - so werden sie auf das neue Familienmitglied eingestimmt. Vielleicht sollte ich den Zwergen auch mal ein paar Katzenvideos zeigen?

 

Ab morgen dürfen die Wannebes stundenweise in den Wintergarten - das wird sicher sehr spannend, da gibt es viele neue Dinge zu entdecken...


Bilder sind noch in Arbeit... Inzwischen darf ich beim Filmen nicht mehr sprechen, meine Stimme ist jetzt fest mit guten Dingen verknüpft. Noch sind sie sehr kurzsichtig, so dass sie mich nicht gleich wahrnehmen, wenn ich in der Nähe bin.

Werde ich aber entdeckt, ist das schöne Spiel direkt vorbei... Ein erster Ausflug nach draußen ist geplant, wenn das Wetter mitspielt. Momentan nur nasskalt hier - aber gut, da müssen sie dann auch durch. Ich hätte mir nur für das erste Mal ein wenig Sonne gewünscht.


Das Areal wurde vergrößert, damit waren die Zwerge sehr einverstanden. Zusätzlich gibt es jetzt jeden Tag den Menüpunkt "Wohnzimmererkundung". Trauten sie sich erst wenige Schritte, so erobern sie inzwischen immer mehr Winkel und finden es sehr interessant. Danach sind sie immer schachmatt 😊

Zweimal am Tag gibt es nun "Frisches" vom Rind an Möhre und Ei mit wechselnden Zugaben. Anfangs saßen alle im ersten, um danach alle zusammen zum zweiten Napf zu wechseln. Bei Einzelnäpfen läuft es genauso, Tischmanieren entwickeln sich - wie bei Menschenkindern - erst mit der Zeit 🤪


Das zweibeinige Personal hier ist momentan sehr damit beschäftigt, die Spielis der Zwerge wieder in deren Einzugsbereich zurückzuschaffen... Mami Mariechen findet alle Kleinteile sooo toll, sie bringt alle vor den Wannabes in Sicherheit und findet es mehr als überflüssig, dass sie wieder wie von Zauberhand zurückwandern ☺️

Ansonsten trainieren die Wannabes ihre Stimmbänder und lassen sich schon die ersten Fleischmahlzeiten schmecken. Gewichtsmäßig sind alle auf dem Weg, die 2-Kilo-Marke zu knacken. Der kräftigste Welpe ist momentan die Wilde Beere, die ihr Kampfgewicht auch gerne an ihren Geschwistern misst.


Wie man sieht, haben sich die Wannabes schon richtig gut eingewöhnt. In den nächsten Tagen wird das Terrain erweitert zudem wechselt das Animationsprogramm und bietet damit immer wieder neue Anreize.

Die scharfen Krallen mussten schon zweimal entschärft werden und eine erste Wurmkur fand auch relativ undankbare Abnehmer. Die Bande ist sehr fit und macht uns rundum viel Freude 😍


Ein paar Mal am Tag gibt es jetzt die "Erkundungs-5-Minuten", danach fallen sie sofort wieder in den Tiefschlaf...

Unsere Wannabes sind heute aus der Wurfkiste ausgezogen. Mami Mariechen hat alles genauestens kontrolliert und für geeignet befunden. In den nächsten Tagen werden die Zwerge alles spielend einnehmen. Mami kann nach wie vor kommen und gehen, wie sie möchte.

Heute war die Zeit für ein kleines Wannabe-Fotoshooting. Die Zwerge waren sehr kooperativ, so war alles sehr schnell im Kasten.

Sie sehen aus wie kleine Steifftiere, einer hübscher, als der andere. Wie schön sie plappern können, sieht und hört man auf dem Video.


Jetzt kommt Leben in die Kiste! Wir dürfen nun an den tollsten Unterhaltungen teilhaben und den Zwergen beim Erkunden zuschauen.

Bald brauchen sie ein wenig mehr Platz, dann wird's richtig interessant.


Die Äuglein öffnen sich nun langsam, aber sicher. Alles ist in bester Ordnung mit Mami Mariechen und ihrem Sixpack.

Heute haben wir ein tolles Überraschungspaket von unseren lieben Freunden aus Leipzig bekommen: Unter anderem waren diese tollen Impfausweishüllen dabei. Ich bin mir sicher, dass die neuen Familien sich genauso darüber freuen werden, wie wir! Ganz lieben Dank an Franka und Stephanie für Eure Mühe 💞


Wer schon einmal diese niedlichen Belllaute gehört hat, mit denen die Wannabes jetzt anfangen, der weiß, dass es kaum etwas niedlicheres gibt. Sie fangen an zu "labern" und probieren immer mal wieder, die der Nachbarzwerg so schmeckt.

Der Wackeldackel-Modus wird ausgebaut und ganz oft schaffen enden die Übungen in einer Rolle seitwärts. Heute hat der erste Zwerg eigenständig ein Pipi abgesetzt - es geht also in großen Schritten voran.


Die kleinen Robben verwandeln sich zu Wackeldackeln und sind teilweise schon ganz schön flott unterwegs. Mariechen hat die Ruhe weg und kümmert sich hingebungsvoll um ihr Sixpack.

Ende der Woche werden sich die Knopfaugen öffnen und Anfang nächster Woche werden wir dann schöne Portraitbilder machen.


Heute ist schon der erste Wochengeburtstag - den Zwergen und ihrer Mama geht es prächtig. Sie wiegen jetzt zwischen 620 und 720g und nehmen moderat zu. Mariechen bekommt nicht die volle Dröhnung an Nahrung, denn dadurch würde die Milchproduktion angeregt und die ist momentan genau richtig für das Sixpack - nicht zu wenig und nicht zuviel. Ein Überangebot birgt die Gefahr einer Mastitis, weil die Milch nicht so schnell verbraucht würde, wie sie nachproduziert wird oder aber die Zwerge nehmen ungesund schnell an Gewicht zu.

Ich habe die Temperatur in der Kiste ein wenig herunterreguliert, weil die Zwerge lernen sollen, dass sie auf ihre Geschwister angewiesen sind, wenn es schön warm sein soll. So suchen sie zum Schlafen jetzt immer öfter aktiv die Nähe ihrer Mitzwerge.

Die lebhaften Träume zeugen von hoher Gehirnaktivität. gefühlt trainieren sie für ihren ersten Marathon...


Die Zwerge sind jetzt gut orientiert und robben sehr zielsicher um Mama herum, wenn sie auf der falschen Seite sind. Alle sind gut beieinander und sehr zufrieden, so dass kaum mal etwas aus der Kiste zu hören ist.

Augen und Ohren öffnen sich erst in etwa einer Woche. Die Zeit bis dahin zieht sich immer wie Kaugummi, denn mit ihren niedlichen Knopfaugen und dem entsprechenden Gesichtsaudruck, zeigen sie erst ihre ganz eigene Persönlichkeit.


Runde und zufriedene Zwerge deuten darauf hin, dass alles im grünen Bereich ist und so ist es auch. Sie nehmen jetzt ordentlich zu, teilweise 60-70g pro Tag und ansonsten lassen sie sich von Mama nach ihrer Mahlzeit ausgiebig das Bäuchlein massieren, um danach in einen traumreichen Tiefschlaf zu fallen.

Mariechen ist sehr darauf bedacht, dass keiner der anderen Hunde das Wohnzimmer betritt, da ist sie sehr misstrauich.

Auf der anderen Seite wollte sie heute Morgen unbedingt mit auf die große Runde und die hat sie sehr genossen. Nach der Rückkehr wollte sie ganz schnell wieder zurück in die Wurfkiste, aber sie musste erst noch ein Bad über sich ergehen lassen, denn heute flog uns die Matsche um die Ohren. Schnell noch trockengefönt und schon konnte sie sich wieder voll und ganz um ihr Sixpack kümmern.


Abgesehen von ein paar lästigen Nachwehen von Zeit zu Zeit, genießt Mariechen ihr Sixpack. Sie ist sehr darauf bedacht, dass ihr kein Zwerg abhanden kommt und beobachtet unsere Hände sehr genau.

Eine Zitze hat einen leichten Stau und benötigt meine akribische Aufmerksamkeit. Wie üblich, ist es eine von den hinteren, bei denen so kleine Zwerge immer etwas Schwierigkeiten haben, weil sie einfach zu prall sind.


20. Oktober - Unsere 'Wannabes' sind sicher und sanft gelandet 💗

Mit einer Bilderbuchgeburt schenkte uns Mariechen ein munteres und absolut fittes Sixpack! Sie wusste zu jeder Zeit, was zu tun ist und geht in ihrer Mutterrolle so richtig auf. Die tollen Geburtsgewichte waren mit 380 bis 420g schön gleichmäßig.

Wie gewohnt, gibt es an dieser Stelle in Kürze einen ausführlichen Geburtsbericht mit Bildern von den hübschen Zwergen.

Alle Zwerge haben bereits einen perfekten Wirkungskreis gefunden und sind somit alle vergeben. Wurfplanung


So lief die Geburt am 20. Oktober


Nach 22 Stunden Einleitung war es dann um 16:57h so weit: Die erste Presswehe kündigte eine dann folgende Bilderbuchgeburt an. Alles verlief sehr geschmeidig und Mariechen war in allen Momenten sehr souverän.

Jeder Welpe war nach einer kurzen Presswehenepisode auf der Welt und alle brachten auch gleich ihre Nachgeburt mit. Sobald sie sich aus der Zunge von Mama befreit hatten, dockten sie sofort an der Milchbar an - so wünscht man sich das!


Hier nun das Sixpack in der Reihenfolge der Geburt:

 

Um 17:20h kam Whisper auf die Welt - sie ist schwarzweiß mit einer geschlossenen Decke und sieht ihrem Vater sehr ähnlich. Mit 380g brachte sie ein ordentliches Gewicht mit.


Um 17:42h war es für Willis so weit - der leberweiße Junge brachte es auf stolze 420g. Er hat auch eine geschlossene Decke und ist somit Papa Sherlock in leberfarben.


Woodpeckers Auftritt war um 18:43h. Er ist schwarzweiß, man sieht aber jetzt schon an der Pigmentierung, dass es auch eine geschlossene Decke werden wird. Er brachte es auf 400g Gewicht.

Woody war sehr schnell an der Milchquelle, es sah so ein bisschen aus, als wenn ein Specht am Baum seine Nahrung sucht... deshalb der Name.


Um 19:42h kam unsere Wildberry mit 380g Gewicht. Sie ist schwarzweiß und hat sehr viele große, schwarze und runde Flecken auf dem Rücken, die an Beeren erinnern. Der schwarze Fleck mitten auf dem Nasenspiegel erinnert an Oma Qiba.


Willow begrüßten wir um 20:38h. Sie ist leberweiß und sieht aus wie ihre Mama. Die linke Halsseite ist weiß und auf der rechten hat sie den typischen, großen Fleck, den auch die Oma, die Uroma und die Ur-Uroma haben. Mit 390g Startgewicht lässt es sich gut wachsen.


Um 21:15h war es dann soweit - mit Wynton war das Sixpack komplett. Er ist schwarzweiß und hat einen sehr schönen, weißen Halskragen. 390g war sein Geburtsgewicht.

Weil wir auf dem Ultraschall 7 Zwerge gezählt hatten und ich noch eine "Masse" fühlte, die durchaus noch ein Welpe hätte sein können, warteten wir noch etwas ab. Als ich Mariechen dann endlich zum Lösen überreden konnte, war die "Masse" danach unverkennbar kein Welpe mehr - wir hatten fertig und sind sehr glücklich!


20. Oktober - Wir warten auf die Zwerge...

Gestern Abend gegen 23h war die Temperatur auf 36,5°C gefallen - das Hormon Progesteron, welches die Trächtigkeit aufrechterhält, wird abgebaut. Die Einleitungsphase beginnt, die Geburtswege werden auf die Geburt der Welpen vorbereitet. Mariechen hat immer wieder Wehen, aber auch Pausen zwischendurch. Während der Wehen gräbt sie in einem der Körbe, aber immer öfter in der Wurfkiste.

Diese Phase kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Die Temperatur steigt mit der Zeit wieder auf ein Normalmaß an. Das ist seit 7h der Fall. Es dauert...

Mariechen ist - dem Umstand entsprechend - extrem ruhig, was sie aber gar nicht will, dass ich sie hier im Wohnzimmer alleine lasse. Dann wird sie sehr unruhig und ich beeile mich natürlich, sie soll es ja so komfortabel wie möglich haben.


19. Oktober - Die nächste Phase beginnt...

Mariechen hat heute nochmal den ganzen Tagesablauf wie gewohnt mitgemacht. Zwischendurch hatte sie immer mal wieder Senkwehen, wofür sie sich gerne auf den kleinen Sessel legte, aber ziemlich eine auf cool gemacht hat. Sie ist eben überhaupt nicht wirklich aus der Ruhe zu bringen - das wird sich aber ab heute Abend ändern.

Denn am Abend ging die Temperatur deutlich runter, das Startzeichen für die Einleitungsphase, die oftmals 24h oder länger dauert. Ich denke aber, wir werden morgen den ersten Zwerg begrüßen können. Bis dahin schlafen wir etwas vor und kraulen so oft wie möglich Bauchi 💗


 

Kaum hatte ich das letzte Update gemacht, fing Mariechen hier an, in den Körben zu graben. Sie sucht nun fleißig nach passenden Wurfhöhlen, sowohl In- als auch Outdoor. Seit heute Mittag 13h hat sie in großen Abständen immer wieder Senkwehen, so kann die Einleitungsphase nicht mehr ewig auf sich warten lassen...

 

In der Zwischenzeit hilft der werdende Papa beim Hausputz und schüttelt seine Spielis aus 😆


Dieses Video birgt eine gewisse Gefahr der Selbsthypnose, weil scheinbar nichts passiert... Mariechen liegt völlig entspannt auf dem Trimmtisch, weil sie heute ein paar ihrer langen Fahnen lassen musste, damit die Zwerge nicht schon in den ersten Tagen ihr Suchenpotential ausschöpfen müssen. 

Wer genau hinschaut, der erkennt, dass sich immer mal wieder Beulen nach außen bilden - die Zwerge waren recht lebhaft unterwegs.

Mariechen geht es blendend, sie bewegt sich immer noch so, als wenn es da nichts zu schleppen gäbe. Noch gibt es keine typischen Anzeichen für die bevorstehende Geburt - weder sucht Mariechen nach geeigneten Nestern im Garten, noch grenzt sie ihre vierbeinige Familie ab - im Gegenteil, sie will immer mitten dabei sein und genießt die zusätzlichen Streicheleinheiten von allen Händen. Gestern wurde das Wohnzimmer wieder in eine Welpenstube verwandelt. Mal schauen, wann sie von sich aus mal in der Wurfkiste probeliegen geht...

Ab Mitte der Woche wird es dann spannend 🥰

 


Papa Luke, die schwangere Auster Mariechen und Rhiley, ihr Lieblingsbruder
Papa Luke, die schwangere Auster Mariechen und Rhiley, ihr Lieblingsbruder

06. Oktober - Tag 47

 

Mariechen geht's prächtig und der Umfang nimmt nun Fahrt auf! Fräulein Rottenmeier ist immer noch eingemottet, sie verhält sich - für ihren Zustand - geradezu geschmeidig. Ich hätte eher damit gerechnet, dass sie die Zügel anzieht und das Jungvolk zur Vernunft anleitet... tja, erstens kommt es anders und zweitens...

Heute war für sie ein Highlight-Tag: Brüderchen Rhiley kam mit seinen Menschen zum Frisieren vorbei - sie liebt Rhiley heiß und fettig. Sie freute sich so sehr, dass die Insider sicher versuchten, sich irgendwo festzuhalten, um nicht einen Dachschaden zu erleiden 😁

Rund zwei Wochen müssen wir uns noch gedulden, bis wir die Zwerge zu Gesicht bekommen und bis dahin macht Mariechen gerne noch alle Aktivitäten mit...

 


15. September

 

Gestern war es dann soweit - 7 schöne Fruchtanlagen sprangen ins Bild 💗 Wir freuen uns, dass alle quicklebendig sind sich gut eingenistet haben. Nun heißt es wieder WARTEN... Die 5 Wochen Wartezeit sind vollgepackt mit allerlei Dingen, die erledigt werden wollen, drum wird sie für uns recht schnell vergehen. 


12. September

Gestern fühlte ich die "Perlenkette", also hat Mariechen kleine Insider on Board! Am Donnerstag werden wir uns die Kügelchen anschauen. Den Trächtigkeitsschall erwarten wir immer noch mit Spannung, da kann man noch soviel Routine haben 😁

Mariechen ist bestens gelaunt und wir genießen unsere gemeinsame Zeit im Training - sie ist super clever und will immer gefordert werden... je kniffeliger die Aufgabenstellung ist, desto begeisterter arbeitet sie mit. Das Bild ist von letztem Mittwoch..


08. September

Mariechen ist bester Laune und hat ihr Fräulein Rottenmeier bis auf weiteres eingemottet. Sie ist sehr darum bemüht, in meiner Nähe zu sein und freut sich über jede noch so kleine Aufmerksamkeit. Wir Züchter interpretieren da natürlich gerne schwangerschaftsbedingte Verhaltensauffälligkeiten hinein... und selbstverständlich verändert sich auch eine nicht trächtige Hündin nach ihrer Läufigkeit im Verhalten... wir sind aber guter Dinge 💗

Hier eine Collage vom Dummy-Mariechen, die Bilder sind letzten Samstag beim Training entstanden. Die gute Laune springt ihr förmlich aus dem Gesicht.

 

Noch ein paar Tage müssen wir uns gedulden, dann bekommen wir einen Einblick ins Geschehen.


21. August

Es ist immer wieder faszinierend, wie sehr genau unsere Rüden die Ovulation der Damen anzeigen. Damit wir etwas planen können, lasse ich aber für gewöhnlich ungefähr ab Tag 8 der Läufigkeit den Progesteronspiegel im Blut bestimmen.

Bei Mariechen hatten wir an Tag 9 (Freitag) einen Termin und eine Stunde später kam das Ergebnis: Ovulation mit höchster Wahrscheinlichkeit Sonntagabend. Also verabredeten wir uns mit Sherlock's Familie für Montag.

Waren unsere Jungs bis Sonntagmittag nur an einer Geruchskontrolle bei Mariechen interessiert, wandelte sich das beim Nachmittagsspaziergang. Die Jungs waren sehr deutlich begeistert und nicht sehr von der Idee angetan, dass sie ihre Pfötchen bei sich halten mussten... Ich liebe unsere braven Jungs 💗

Montagnachmittag hatten Mariechen und Sherlock ein Date. Sie kennen sich sehr gut und mögen sich, so war die Hochzeit nach einer schönen Spieleinheit sehr schnell vollzogen.

Der Termin für einen Trächtigkeitsschall ist für den 14.09. angesetzt. Wenn diese Liebe Früchte trägt, erwarten wir die Geburt der Welpen um den 19. Oktober...

W-Wurf in progress...
W-Wurf in progress...

25. Juni

Es ist vollbracht - unsere Planung steht. Seit Anfang Juni wird hier eine Dame nach der nächsten läufig - Nougat hat ihre Läufigkeit sogar beträchtlich vorgezogen, um "mit im Rennen" für den nächsten Nachwuchs zu sein, aber sie macht dieses Jahr noch Pause.

Wir erwarten Mariechen's Läufigkeit im Juli. Wenn sie den Startschuss gibt, wird dieses Tagebuch mit dem nächsten Beitrag bestückt. Bis dahin warten wir einfach geduldig ab...

Sherlock & Mariechen
Sherlock & Mariechen