Bei dieser Sportart ist der Weg das Ziel! Im Vordergrund stehen Arbeitsfreude und Präzsion und daran kann man bekanntlich immer arbeiten. Der Fokus liegt hierbei auf akustischen und möglichst wenigen Signalen. Die Variabilität der Aufgaben ist sehr vielfältig und wächst mit dem Aufstieg in die höheren Klassen stetig an.

Mehr Informationen zu dieser anspruchsvollen Sportart hält der VDH bereit. Paula (Felicitous Konfetti) aus unserem K-Wurf, Dotty (Felicitous Atlanta) aus unserem A-Wurf und Felicitous Dempsey aus unserem D-Wurf betreiben mit ihren Menschen Obedience erfolgreich auf Prüfungsniveau.


19. Juni 2021

Petra Manz startete mit ihrer Paula (Felicitous Konfetti) in der Obedience Klasse 1 in Fulda und erreichte auf Anhieb ein Vorzüglich mit 261,5 Punkten! Na, wenn das mal nicht genial ist! Tolle Belohnung für Euer Training!!

Wir gratulieren sehr herzlich zu diesem Erfolg und senden ganz liebe Grüße!


18. Oktober 2020

Dempsey besteht die O1 beim HSV Mühlenbeck unter der Richterin Evelyn Parthier mit einem Gut.

Martina Kauffmann schrieb mir dazu:

"Dempsey, der kleine Witzbold, hatte heute einen besonders dicken Clown gefrühstückt. Immer für ein Späßchen bereit, zeigte er heute ausgefeilte Variationen einiger Übungen. Natürlich war auch ich nicht fehlerfrei (meiner Nervosität sei Dank!), aber Dempsey kann es definitiv viel besser.
Spaß hatten wir beide trotzdem und so sind wir mit einem "Gut - bestanden" nach Hause gefahren."
Wir gratulieren ganz herzlich!!
Foto: Kauffmann
Foto: Kauffmann

Foto: Manz
Foto: Manz

03. Oktober 2020

Petra Manz besteht mit ihrer Paula (Felicitous Konfetti) beim VDH Fulda die Obedience Beginner mit einem Vorzüglich und 273 Punkten. Leider gab es bei der Box eine 0, weil Paula meinte, sie müsse das Band mit einer Pfote festhalten ;o))

Wir freuen uns sehr mit Petra und Paula und wünschen weiterhin viel Erfolg!!

 


Felicitous Dempsey rockt die OI...

Anfang Oktober '19 nahm Tina Kauffmann mit Felicitous Dempsey an der Landesmeisterschaft Obedience der SV Landesgruppe 02 in Neuruppin teil. Mit 232,5 Punkten bestanden sie die Klasse 1 mit der Note SEHR GUT und sicherten sich den 3. Platz! Die Richterin Monika Gutknecht wurde von Susanne Tauer als Ringstewart unterstützt.

 

Ganz herzlichen Glückwunsch, Ihr macht das großartig - weiter so!

Besten Dank für die Bilder an R. v. Stutterheim


Felicitous Atlanta "Dotty" punktet in der OII...

Dotty "Felicitous Atlanta" hat mit (Ersatz-) Frauchen Katja beim SWHV OG 07 am 19.10.2019 zur Kreismeisterschaft KG07 in Markgröningen unter OB-LR Monika Gutknecht (SV) die OII bestanden! Sie holten 211,5 Punkte und sicherten sich mit der Note GUT den 2. Platz!

 

Ganz herzliche Glückwünsche zur tollen Leistung, Ihr Beiden und gute Besserung an Frauchen Christa!!

 


Felicitous Dempsey besteht die Obedience Beginner auf Anhieb!

Seit kurzem ist Felicitous Dempsey mit seinem Zweibein neben der DummyArbeit auch im Obedience-Sport aktiv. Die beiden haben sehr großen Gefallen an den anspruchvollen und vielfältigen Aufgaben gefunden, so motivierte die Trainerin das Team zur Teilnahme an einer Prüfung für die Beginnerklasse.

Die Prüfung fand im VSB Berlin statt und wurde von Susanne Tauer gerichtet. Dem Team wurde eine hervorragende Leistung attestiert, es sammelte ganze 271,5/320 Punkte und wurde mit einem V belohnt! Das bedeutet gleichzeitig die Qualifikation zum Start in der nächsthöheren Klasse!

Die Bilder stammen aus der Kamera von Peter Bohrmann

Hier die Punkte im Einzelnen:

Verhalten gegenüber anderen Hunden: 8

Stehen und Betasten: 7,5

Ablage in der Gruppe: 10

Freifolge: 8,5

Sitz oder Platz aus der Bewegung: 8

Voraussenden in ein Quadrat: 10

Abrufen: 8,5

Apport auf ebener Erde: 9

Kontrolle auf Distanz: 7,5

Um einen Pylon schicken: 7,5

Gesamteindruck: 9

Damit erhielt Dempsey die zweithöchste Punktzahl der gesamten Prüfung und den Klassensieg. Ganz, ganz herzlichen Glückwunsch nochmal an dieser Stelle!!