Felicitous Charmin
Felicitous Charmin

Da der Springer zu den langhaarigen Hunderassen gehört, benötigt er eine regelmäßge Pflege seines Haarkleides.

 

Wird der Springer regelmäßig und standardgerecht getrimmt, hält sich dieser Aufwand aber in Grenzen.


Die englische Trimmanleitung zeigt, welche Bereiche geschnitten, geschoren oder gezupft werden sollen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand - sie tragen wesentlich weniger Schmutz ins Haus, sind schnell durchgekämmt, haben leichte und gut belüftete Ohrlappen und trocknen insgesamt sehr viel schneller.

Und so ganz "nebenbei" ist ein ordentlich getrimmter Springer eine Augenweide!

Trimmanleitung des SESSS (ESS-Club in UK)
Trimmanleitung des SESSS (ESS-Club in UK)

Hier eine gute Video-Anleitung in englisch mit kleineren Abweichungen zu unserer Technik. Es zeigt und erklärt aber die wesentlichen Punkte des korrekten Trimmens.


In der Zucht achten wir auf eine schlichte und pflegeleichte Haarstruktur. Trotzdem ist und bleibt der Springer langhaarig - das sollte jedem Interessenten klar sein.

 

Seine Ohren und Fahnen sollten regelmäßig gekämmt und eventuell mitgenommene Pflanzenteile daraus entfernt werden.

Seine Schlappohren benötigen hingegen nicht soviel Aufmerksamkeit, wie die Länge vermuten lässt - das regelmäßige Trimming reicht bei unseren Springern aus, um die Ohren gesund zu halten.

Felicitous Harriet - Foto: M. Krips-Limpinsel
Felicitous Harriet - Foto: M. Krips-Limpinsel