Tag 22 - Zwerge mit Durchblick


Tag 21 - Die Entwicklung der Zwerge galoppiert - manchmal bemerkt man stündlich neue Fähigkeiten und Lautäußerungen. Ich liebe diese Babysprache, diese Laute sind einfach zu niedlich. Die Wachphasen dauern nicht lange an - 5 Minuten wackeln, ringen, plappern und schon fallen sie alle wieder um. 

Wenn die Mami kommt, sind sie ganz plötzlich hellwach und geben alles, um so schnell wie möglich, einen der besten Plätze an der Milchbar zu ergattern. 

Morgen bekommen sie ihre erste Fleischmahlzeit, weil Qebell etwas Unterstützung beim "Sattmachen" braucht. 


Spielis sind die besten Kopfkissen..
Spielis sind die besten Kopfkissen..

Den Zwergen geht es bestens. Die Mami ist jetzt auch öfters mal außerhalb der Wurfbox anzutreffen, aber sobald die Zwergenschar "Bedarf anmeldet", steht sie Gewehr bei Fuß und schaut nach dem Rechten. So soll es sein... 

In den nächsten Tagen wird sich für die Welpen die Welt rasant verändern - die Augen und Ohren werden sich öffnen und bald gibt es dann auch die erste "feste" Mahlzeit, weil die Milch nicht mehr ausreichen wird. 


04. Mai


Ich hatte die Geburt für den 02. Mai ausgerechnet und als wir Ende März zum Schallen in Dortmund waren, sagte Frau Dr. Möhrke mir, dass ich mit dem Wurf zwei Tage später rechnen solle, weil der Entwicklungsstand der Fruchtanlagen zwei Tage jünger aussähe, als errechnet. Tja und nicht nur damit sollte sie Recht behalten - die Wurfstärke hatte sie auch treffend mit neun gezählt. Eine zehnte sah, obwohl vital, etwas abweichend aus und sie sagte eine Resorbierung dieser Fruchtanlage vorher. 

So sollten am 04. Mai neun Zwerge geboren werden, einer leider leblos. Trotz aller Mühe, konnte ich das kleine Engelchen nicht ins Leben holen - es sollte einfach nicht sein.

Ansonsten verlief die Geburt völlig normal. Da Qebell bereits Erfahrung im Muttersein hat, war sie auch diesmal sehr routiniert. 

Natürlich waren wir ab dem 01. Mai in Startposition - alles war gerichtet auf die Ankunft der Zwerge. Die Temperatur fiel aber erst am 03. Mai abends langsam ab, so dass wir am nächsten Abend mit der Geburt des ersten Welpen rechneten. 

So kam es dann auch, also wieder eine Nachtgeburt... Statistisch gesehen, gibt es mehr Geburten in der Nacht als am Tage, das ist natürlich recht ungünstig, wenn es mal zu Schwierigkeiten kommt... 

Aber nun die Zwerge der Reihe nach:



Um 18:47h sahen wir die erste Presswehe und Qebell wechselte wie selbstverständlich in die Wurfkiste. Es folgten mehrere Presswehen in immer kürzeren Abständen und um 19:36h konnte wir den ersten Welpen begrüßen - ein schwarzweißes Mädel mit 394g!

Sie heißt "Bluebell" und sie machte sich, wie alle ihre Geschwister auch, direkt auf den Weg zur Milchbar.


Um 19:53h folgte dann recht bald ihre Schwester "Butterfly" mit 402g. Sie ist leberweiß mit loh und war auch richtig fit. 


Nach ein wenig Pause kam um 21:00h der erste Bubi mit 450g auf die Welt. Er ist schwarzweiß mit loh und heißt "Baelfire".


Um 21:11h folgte ein weiterer Bubi mit 375g. "Beetle" ist schwarzweiß und ein kleiner, flotter Käfer.


Die Fünfte im Bunde kam mit 458g um 22:00h in die Wurfkiste gepurzelt. "Baylee" ist schwarzweiß und war der schwerste Welpe.


Um 23:30h kam ein Abklatsch von Mami - "Bess" wog 386g und ist leberweiß. Sie ist eindeutig der hungriste unter allen Welpen dieser Welt... 


00:17h war "Brooklyn" dann da. Sie wog 441g und ist leberweiß mit einem höheren Weißanteil, sie wird aber noch nachdunkeln.


Um 01:07h kam unser Engelchen und um 02:44h folgte quietschfidel die schwarzweiß-loh "Blizz" mit 386g auf die Welt. Danach tastete ich Qebell sehr genau durch und konnte vermelden: Wir haben fertig!


April 2026


Qebell geht's bestens - sie ist einfach immer gut drauf und besteht nach wie vor auf ihre Trainingseinheiten in der Hundeschule. 

Hier zwei Einheiten 4 Tage vor der Geburt. Das ist ein Work & Fun Kurs, woran Hunde unterschiedlichster Rassen teilnehmen. Das Training soll einfach nur Spaß machen!


30. März


Heute ging es nach Dortmund zum Ultraschall - der Einblick bestätigte das, was ich bereits getastet hatte... 

Qebell erwartet unseren B2-Wurf! Anfang Mai wird es dann spannend...


Anfang März 2026


Nachdem Qebell im Januar läufig werden sollte und ich zu der ausgerechneten Zeit auch glaubte, einen Blutstropfen gefunden zu haben, stellte sich das als Irrglaube heraus. So warteten wir also mehr oder weniger geduldig, bis sie dann Ende Februar richtig loslegte. 

Das letzte Mal wurde sie an Tag 10 ihrer Läufigkeit gedeckt, also machte ich für Tag 9 einen Termin zum Progesterontest. Da ich mit Luke hier einen höchst zuverlässigen Detektor in Sachen Ovulation habe, machte ich mir weiter keine Gedanken. Am Morgen von Tag 9 vermeldete Luke feierlich ihre Ovulation. Zur Sicherheit machten wir den Bluttest, der dies bestätigte. 

Schnell alles für den nächsten Tag organisiert und so machten Sabine, Qebell und ich uns am 04. März um 4h morgens auf den Weg in die Schweiz. Störungsfrei erreichten wir 8 Stunden später zufrieden unser Ziel in der Nähe von Bern.

Man hofft ja immer, dass sich die beiden Hunde sympathisch sind und auch diesmal hatten wir die richtige Wahl in Qebells Augen getroffen. Nach einem ausführlichen Hochzeitstanz fanden die beiden zueinander, so dass wir nun hoffen, dass die Beiden Eltern werden.

Nach einem schönen Nachmittag in bester Gesellschaft machten wir uns wieder auf den Heimweg - um 00:02h standen wir wieder hier auf dem Hof.