Und alle sind glücklich 💞

Dies ist der zweite Teil der Szenensammlung, der erste Teil befindet sich im Tagebuch der Lyckas. Die Miracles wurden am Dienstag gechippt und geimpft. Alle Zwerge haben die Impfung gut weggesteckt und so dürfen nun im Alter von 9 Wochen die ersten ausziehen. Einige bleiben etwas länger - sei es, weil noch ein Urlaub ins Ausland anstand und Welpen nunmal nicht vor der 15ten Woche in die meisten Länder einreisen dürfen oder sie ziehen ins Ausland, da greift die Regelung natürlich auch. Es wird also so bald nicht viel ruhiger hier. Fotos gibt es auch noch, ich bemühe mich um's Herzeigen, wenn meine Zeit es zulässt. Die Zwerge brauchen halt sehr viel Aufmerksamkeit und die bekommen sie auch...

Tagsüber sind sie nun gemeinsam im Auslauf und manchmal, wenn ich dort sitzte und sie beobachte, habe ich das Gefühl, der ein oder andere Lycka bräuchte Unterstützung bei der Unterhaltung mit einem Miracle. Die "kleinen" sind gerade in der Diskutierphase und lassen einfach nichts anbrennen...

Die Beschwerdeführerin, die zu Anfang lautstark protestiert, ist Lollipop. Sie hat schon eine sehr starke Anbindung an ihre zweibeinigen "Versorger" und fordert Nähe und Zuneigung gerne ein, vor allem, wenn ich VOR dem Auslauf sitze, das findet sie MEGAsch...., denn eigentlich ist sie ein Schoßhund mit Springerallüren ;o))


Stundenweise dürfen die Lyckas mit den Miracles gemeinsam herumtollen - das aber nur unter meiner Aufsicht, versteht sich. Charmin und Hermine regeln aber alles bisher perfekt alleine, so dass ich noch nicht eingreifen musste. Die 3,5 Wochen Altersunterschied machen sich nicht nur in Größe und Gewicht bemerkbar, sondern natürlich auch im Verhalten. Schließlich sollen die Miracles nicht lernen, dass größere und kräftigere Hunde doof sind, weil sie ihnen physisch und mental einfach nicht gewachsen sind.

Fangen die Miracles gerade erst an, miteinander zu diskutieren und ihrem Gegenüber auch mal die Stirn zu bieten, haben die Lyckas dieses Stadium bereits erfolgreich hinter sich gebracht und wundern sich etwas über das ein oder andere gekonnte Statement eines kleineren Zwerges.

Lässt man nur einen Lycka zu den Minis, ist dieser etwas auf verlorenen Posten, so sehr aufdringlich sind die, noch nicht mal halb so schweren, Miracles...

Auf dem Video sieht man in einer Szene, dass Charmin die Lyckas aufgrund ihres Futterbettelverhaltens eindeutig warnt - sie sind alt genug, das zu verstehen und ziehen sich zurück. Ihre eigenen Zwerge würde sie niemals verwarnen und so sieht man, wie wichtig solche Erziehungsberechtigten für die sozialkompetente Entwicklung der Welpen sind. Diesen Job wird Hermine bald für Charmin's Miracles übernehmen, aber noch sind sie zu jung und haben von daher bis aus weiteres Narrenfreiheit.


Heute war die Technik mal einsichtig, zumindest für ein Video hat es gnädigerweise gereicht... die anderen der letzten Wochen warten immer noch... ich werde sie überlisten, diese Technik, fragt sich nur wann ;o))

Ich denke, das Video entschädigt etwas - die Miracles sind für tagsüber in den Wintergarten umgezogen, dort haben sie mehr Platz als im Wohnzimmer, wo sie uns abends immer noch Gesellschaft leisten. Mehrere Male am Tag begleiten sie mich, Hermine, Charmin und wechselnd ein paar andere erwachsene Hunde in den großen Garten. Sie haben bei schönem Wetter auch schon ein paar Stunden im Außenauslaug zugebracht. Sie finden es alle MEGA, fallen aber spätestens nach eine Stunde Abrocken ins Koma und verträumen ihre Erlebnisse...

Wie bereits im Tagebuch der Lyckas geschrieben, gibt es momentan einen dicken Stau in den Tagebüchern. In der nächsten Woche werde ich hoffentlich dazu kommen, einige Einträge hochzuladen. Vorab ein Filmchen von dieser Woche. Hermine kann einfach nicht ohne Zwerge - stehen die eigenen nicht zur Verfügung, weil sie gerade mal ein Päuschen machen, müssen die Miracles herhalten...

Dieses Geplappere ist einfach zu niedlich! Am Tag gibt es nun mehrere Wachphasen von jeweils mehreren Minuten, die nur dazu dienen, alle Sinne zu verbessern und sich die neuesten Erlebnisse aus den süßen Träumen zu erzählen...

Nanny Hermine schaut dann zwischendurch mal rein und denkt sich sicher: war das schön, als meine Lyckas noch "nur süß" waren und noch keine messerscharfen Vampirzähnchen hatten ;o))

 


Während die Lyckas schon abrocken, was das Zeug hält, üben sich die Miracles im Laufen und Stehen, ohne gleich wieder Purzelbaum zu schlagen. Augen und Ohren sind mittlerweile geöffnet und die süßen Stimmchen haben einen tollen Unterhaltungswert, wo man als Zuhörer von einem verzückten "ach nee, wie ist das niedlich" in's nächste verfällt.

Charmin umsorgt ihre Zwerge bestens, produziert aber immer noch zuviel Lebenssaft, so dass ihr Gesäuge immer sehr oft kontrolliert werden und entsprechend gehandelt werden muss.

Hermine ist auch zunehmend interessierter an ihren Halbgeschwistern, steigt schonmal in die Kiste und macht eine Zwergen-Putzrunde. Es ist ein Gewinn, miterleben zu dürfen, wie entspannt Mutter und Tochter gemeinsam ihre Zwerge aufziehen. Das einzige, was Hermine's Meinung nach gar nicht geht: Wenn Charmin versucht, den Kopf in den Napf ihrer Tochter zu stecken, wenn diese noch nicht fertig ist. Charmin grinst mich danach an und zieht souverän leine.... Hermine ist dann immer sehr erleichtert, dass Charmin sich sofort abwendet, denn so wirklich überzeugend ist ihr Brummen nicht, es gleicht eher einem "bitte nicht, Mami"!


Die vergangenen Tage waren ziemlich anstrengend - für alle Beteiligten. Die Miracles hatten große Schwierigkeiten mit dem überfüllten Gesäuge von Charmin. Mehr dazu gibt es im Lyckas Tagebuch.

Nachdem sich die Lage nun entspannt hat, versuche ich ein wenig Schlaf nachzuholen. Alle Miracles haben schön zugenommen und verarbeiten ihre "Erlebnisse" in lebhaften Träumen. Bilder sind in der Mache....


15. April - Die Geburt unserer Miracles

Charmin's Temperatur sank in der Nacht zu Sonntag gleichmäßig ab - sozusagen wieder nach Lehrbuch. So rechneten wir mit der Geburt der Miracles pünktlich zum 15. April, also Montag. Der Tiefpunkt der Temperatur war mitten in der Nacht zu Sonntag erreicht, so dass wir mit dem ersten Welpen in der darauffolgenden Nacht rechneten.

Charmin verhielt sich routiniert, wurde sie ja nun nicht das erste Mal Mama.

Kurz vor Mitternacht löste sich der Schleimpfropf, nun würde es nicht mehr lange dauern... Um 0:20h vernahmen wir die ersten zarten Presswehen - alles verlief ruhig. Charmin mochte die Kiste nicht mehr verlassen. Zuvor wollte sie immer wieder hinaus zum Lösen und Buddeln - da stand ihr nun nicht mehr der Sinn nach. Die Pressen wurden immer intensiver und um 0:57h rutschte der erste Welpe ins Leben...


... ein schwarz-weißes Mädel. Moneypenny brachte es auf ein Geburtsgewicht von 335g und war putzmunter, dockte sofort an und versorgte sich mit der ersten Portion Mamamilch.


Charmin lässt sich immer viel Zeit zwischen den einzelnen Welpen, so kam Maddox auch erst um 2:11h zur Welt.

Er ist ebenfalls schwarz-weiß und wog 375g. Auch er war munter und ließ es sich bald schmecken.


Maverick wurde um 3:03h geboren, mit seinen 285g war er zarter, aber nicht weniger fit, als seine beiden Geschwister.

Er ist ebenfalls schwarz-weiß.


Der leber-weiße Magnum ist nicht nur besonders in der Farbe, er war auch schwerer, als alle anderen: Mit 410g purzelte er erst um 5.44h in die Kiste. Auch er fand umgehend zur Quelle des Lebens.


Mit Marylou hielt ich um 7:52h mal wieder ein Mädel in den Händen - auch sie ist schwarz-weiß und wog zarte 290g. Ihr ging alles nicht schnell genug...


Um 10:38h kullerte mir Mackenzie entgegen. Er ist der einzige schwarz-weiß-loh Welpe und wog 300g.


Ja und dann stockte es gewaltig... Eine größere Pause ist ja während der Geburt "normal", es dauerte aber ziemlich lange, bis der nächste Welpe vor dem Geburtskanal zu fühlen war. Dort verblieb er dann erstmal, Pressen wurden nicht ausgelöst. Als es dann endlich weiterging, war es für das schwarz-weiße Mädchen zu spät, sie kam leblos zur Welt. Alle meine Wiederbelebungsversuche schlugen fehl, so haben wir ein kleines Engelchen...

Der kleine schwarz-weiße Mogwai war noch zu fühlen, er machte sich auf den Weg. Da das aber auch wieder länger dauerte, hatte ich schon die Befürchtung, dass auch er es nicht schaffen würde...


Als ich mich kurz um die anderen Hunde kümmerte, rief meine Mutter: SIE PRESST! Also wieder zurück und dann kam ein blau angelaufener Welpe von 330g, der noch nicht mal seinen Kopf heben konnte. Ich spulte das ganze "Komm-ins-Leben-Programm" ab und so erholte sich der kleine Mann langsam von seiner anstrengenden Reise. In der folgenden Nacht stellte ich mir stündlich den Wecker, um ihm immer wieder ein paar Tropfen Milch einzugeben, für die Zitze war er einfach noch zu schwach.

Mogwai belohnte meine Mühen und zeigte am Morgen Saugreflex mit Milchtritt und machte mich damit überglücklich!

Unsere Miracles sind am 15. April gelandet...

wir begrüßen 3 Bubis in schwarz-weiß, 1 in schwarz-weiß-loh

und einen in leberweiß, sowie 2 Mädels in schwarz-weiß!

Ein ausführlicher Bericht folgt in den nächsten Tagen an dieser Stelle...
Ein ausführlicher Bericht folgt in den nächsten Tagen an dieser Stelle...

12. April - Bald ist es soweit...

Die letzten Tage bis zur Geburt sind schon ziemlich beschwerlich. Öfter am Tag hat Charmin Vorwehen, dann hechelt sie und kommt zu mir zum Pfötchenhalten... Auf der andere Seite ist sie noch jeden Tag mit uns unterwegs - zuckelig im Energiespargang, aber dabei und das ist für sie das wichtigste. Am Mittwoch war sie noch mit zum Training, diesmal allerdings mit in der Gruppe "Basics", also ein paar Gänge runtergeschaltet. Von einer Übung hat Sabine ein Video für Euch gemacht. Charmin musste immer wieder mal pieseln, die Blase hat nun nicht mehr viel Fassungsvermögen, also nicht wundern, dass die werdende Mami sich auch während des Apports mal löst... Ich liebe meinen Kugelblitz, sie ist einfach immer für alles zu haben, egal in welchem "Umstand" ;o))

Seit einer Woche darf Charmin sich auch ihren Enkeln nähern, ohne dass ihre Tochter meckert. Ihrer Mama gegenüber hat Hermine allerdings mit großem Respekt gemeckert. Es hörte sich eher nach einer schiefen Melodie mit vielen Raufs und Runters, als nach einem tiefen Gebrumme an. Charmin hat es auch nicht wirklich beeindruckt. Da hier aber alle immer sehr auf die Signale der anderen achten, blieb sie einfach etwas auf Abstand. Vermeiden wollte ICH allerdings, dass Charmin sich mit in die Kiste legt, denn das hätte sie liebendgern gemacht. Aber diese erste Milch, die sie schon für ihre eigenen Zwerge wohltemperiert bereithält, sollen auch ihre Zwerge bekommen, das ist absolut essentiell für den Aufbau ihres Immunsystems.

Die zweite Wurfkiste steht bereit für ihren Einsatz. Sie ist etwas kleiner, als die von Hermine, so hoffe ich, dass sich die Zwerge auch anfangs nicht so sehr ver"laufen". Noch sind die Zwerge aber nicht in Sicht, Charmin's Temperatur war bis heute Abend (Freitag) absolut stabil. Ihr Bauchumfang hat übrigens die selben Ausmaße, wie der von Hermine zu diesem Zeitpunkt...

09. April - vermutlich noch eine Woche und es wird noch turbulenter...

Charmin ist eine Woche vor dem errechneten Geburtstermin quadratisch-praktisch-gut = so breit, wie lang. wie hoch! Ab und an stöhnt sie ein wenig und ist doch etwas kurzatmig geworden, was sie aber nicht davon abhält, immer noch an den täglichen Freizeitaktivitäten teilzunehmen.

 

Als Oma der Lyckas darf sie sogar ihre Enkel bewundern, Hermine ist ihr gegenüber außerordentlich tolerant. Noch besser als die Zwerge findet Charmin allerdings die Spielis in der Kiste und rettet immer mal wieder eins davon - so wie eben das Küken. 


11. März 2019 - Wie die Tochter, so die Mama...!
eine, der etwa 8 Fruchtampullen <3
eine, der etwa 8 Fruchtampullen <3

Weil wir nochmal ein paar Tage in England waren, hat es diesmal etwas länger gedauert, bis wir mit Charmin zum Ultraschall konnten. Es war aber schon drei Tage vorher gut zu tasten, dass wir auch von ihr Fleckenzwerge erwarten. Also freuen wir uns auf ein paar arbeitsreiche Monate, wo sich so ziemlich alles nur noch um die Mamis und ihren Nachwuchs drehen wird - alles andere muss dann halt hinten anstehen...


25. Februar 2019 - In guter Hoffnung...

Am 14. Februar war es dann soweit - wir machten uns wieder auf den Weg nach England - same procedure as last time - aber hoffentlich nicht in letzter Konsequenz...

Diesmal war der Rüde in deutlich besserer Kondition und so brauchten wir auch keinen Plan B, denn Plan A klappte bestens. Nun heißt es wieder WARTEN, das kennen wir ja nur allzu gut! Spätestens am 11. März sind wir dann wieder etwas schlauer...


 01. Februar 2019 - Immer für eine Überraschung gut...

Ohne die üblichen Voranzeichen hat Charmin heute ihre Läufigkeit begonnen - 8 Wochen vor Termin! Dass die Mädels ihren Zyklus einander angleichen, sind wir ja gewohnt. Bisher waren immer Hermine & Hoppla gemeinsam läufig und 2 Monate später alle anderen. Da Charmin hier zu einer der Führungspersönlichkeiten zählt, hat sie wohl kurzerpfote beschlossen, mit Hoppla & Hermine gleichzuziehen, damit sie beim Nachwuchs nicht wieder außen vor bleibt.

Nun gut, wir sind ja im gewissen Maße planungsflexibel - also machen wir uns beim passenden Progesteronwert wieder auf nach England und hoffen, dass der Rüde  diesmal ordentlich deckt. Ansonsten kommt Plan B zum Tragen.

Die beiden Halbgeschwister Hoppla (links) und Charmin beim Spielen im Schnee - ein sehr seltenes Ereignis am Niederrhein. Sie lieben die weiße Pracht und genossen sie in vollen Zügen.


04. Nov 2018

Manchmal schmiedet man Pläne und wiederholt werden sie zerschossen... warum auch immer - Charmin ist leider nicht trächtig. Es sollte einfach nicht sein und so werde ich nun in mich gehen und über die Verbindung nochmal nachdenken - hab' ja nun wieder etwas Zeit.... Charmin wird etwa im März/ April 2019 wieder läufig, bis dahin wird sich eine neue Auflage dieser Planung ergeben.


09. Oktober 2018

Charmin & Theo haben geheiratet! Die Tour nach England verlief weitestgehend unkompliziert. Einzig unser Ferienhaus suchten wir mitten in der Nacht noch eineinhalb Stunden lang, weil die Adresse bei der Buchung falsch angegeben wurde. Wenn man in der Nacht davor um 2:30h nach nur einem Powernapping von zuhause losgefahren ist, dann ist irgendwann der Akku leer... Ich war kurz davor, den Wagen irgendwo abzustellen und einfach die Augen zu schließen - auf einmal fuhren wir an einem Haus vorbei, auf das das ausgedruckte Bild passte... Es stand in einem ganz anderen Stadtteil mit einer ganz anderen Hausnummer - so kann's gehen und am Ende wurde alles noch gut!

Wenn es das einzige ist, was schief gelaufen ist und wir am 02.11. auf dem Ultraschall kleine L-chen zu sehen bekommen, konnte es besser nicht laufen :o))


03. Oktober 2018

Charmin ist nun wieder läufig. Kommende Woche werden wir uns auf nach Nord-England machen - wann genau, das wird uns der Progesteronspiegel sagen.


15. April 2018

Die ursprünglich für dieses Frühjahr geplante Verbindung mussten wir auf den Herbst verschieben. Charmin's Progesteron stieg unerwartet nur sehr langsam an, so dass die Reise nach England aufgrund von nicht verschiebbaren und wichtigen Terminen von uns nicht angetreten werden konnte.

Da ich aber an der Verbindung mit diesem Rüden festhalten will, bin ich lieber bei der Planung des Wurftermins flexibel, als dass ich einen Rüden nehme, der mir nicht 100% zusagt. In diesem Sinne heißt es nun wieder WARTEN....