10. April 2023

Zu Ostern hatten wir lieben Besuch von unseren Freunden Stephanie und Franka Neufert. Franka hatte natürlich ihre Knipsekiste mit dabei und hat reichlich Gebrauch davon gemacht. Die Geduld der Zwerge hielt sich in eng gesteckten Grenzen, dafür hatten wir den längeren Atem... schließlich sind uns ein paar schöne Schnappschüsse gelungen. Die ersten vier Vivids sind am Karfreitag ausgezogen. Die anderen folgen bald...

01. April 2023

Gestern hat eine böse, nein - eine SEHR BÖÖÖSE, Windböe einen Kollateralschaden an unserem geliebten Welpenpavillon verursacht... So ist das herrliche Spiel outdoor erstmal gecancelt. Heute Nachmittag soll der Dauerregen eine kleine Pause machen, dann versuche ich, unseren Ersatz aufzubauen - es ist also nicht ganz aussichtslos.

Heute Morgen haben die Zwerge trotzdem draußen gespielt und waren dann so tropfnass, dass ich drei große Badetücher zum Abtrocknen brauchte, denn sie fingen dann doch an zu frieren. Es gibt also heute vermehrt Indooraktivitäten, was ihnen natürlich auch sehr gefällt. Leider konnte ich nicht lange unentdeckt mitfilmen, ein Zwerg schlug nach kurzer Zeit Muddi-Alarm...

31. März 2023

Heute Morgen hatten die Vivids ihr Date zum Impfen und Chippen. Sie waren natürlich tapfer, denn es gab etwas zu tun für ihre Geschmacksnerven... Unsere Tierärztin war sehr zufrieden und begeistert von der Coolness der ganzen Bande. Am Sonntag wird unsere Zuchtwartin zur Wurfabnahme kommen, dann werden sie ein weiteres Mal gecheckt. Mit 9 Wochen dürfen dann die ersten ausziehen, so haben sie eine Woche stressfrei Zeit, sich mit dem Eingriff ins Immunsystem auseinanderzusetzen.

Am Mittwoch waren sie wieder mit in unserer Hundeschule. Diesmal regnete es mal nicht und bei bewölktem Himmel ließen sich ein paar schöne Bilder machen.

28. März 2023

Die Welpen sind nun 7,5 Wochen "alt". Letztes Wochenende haben wir gemeinsam mit den zukünftigen Familien entschieden, wo welcher Welpe am besten aufgehoben ist. Da uns letzte Woche die Absage eines Bewerbers erreichte, ist nun kurzfristig wieder ein Welpe für ein passendes Umfeld zu vergeben. Vincent ist ein gesunder und sehr hübscher Junge in der Farbe leberweiß. Wie seine Geschwister, ist er bestens auf's Leben vorbereitet und ist springertypisch verspielt, temperamentvoll und sehr menschenbezogen. Sollte er Ihr Interesse geweckt haben, nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf.

28. März 2023

Am Wochenende war wieder Besuchermarathon und die kleinen Piranhas haben alles gegeben 😅 Gestern hatten wir richtiges April-Wetter, Graupelschauer mit heftigen Windböen wechselten sich mit Sonnenschein ab - die Vivids hat's nicht wirklich interessiert, sie waren überwiegend draußen. Wenn's ganz dicke kam, haben sie sich kurzzeitig in die große Hütte zurückgezogen und gleich danach tobten sie wieder fröhlich durch's Gelände.

Heute hatten sie ihre Nanny Toffee gebucht, die auch prompt einen Bombenjob machte. Alle schlafen heute Abend besonders gut 😴 Leider hat sie mich dann doch beim Filmen erwischt und das schöne Spiel pausierte erstmal.

25. März 2023

Heute mal Indoor, sonst wären die Zwerge bei diesem Sturm wohl ausgeflogen... aber zumindest hätten sie den Freischwimmer gemacht. Das Barometer steht nach wie vor auf horizontalen Regen, so werden die Vivids wohl keine Schönwetterzwerge.

Natürlich sind sie immer wieder draußen, aber eben nicht lange. Zum Spielen geht's dann doch gerne in den Wintergarten. Egal, was man ihnen so zwischen die Pfötchen gibt, es wird alles bis ins Letzte erkundet. Schüchtern? Nee, schüchtern sind sie nicht wirklich. Sie saugen alles auf, wie ein Schwamm und bauen es in ihr Verhaltensrepertoire ein.

Morgen kommt wieder viel Besuch - abraten möchte ich von:

Nackten Fersen, offenem Langhaar, zahnempfindlichen Bekleidungsstoffen und nicht bissfesten Schnürsenkeln... die Vivids sind nämlich gerade im Piranha-Modus und wenn sie richtig wach sind, ist nichts vor ihnen sicher. So liegt der Fokus im Augenblick darauf, dass sie lernen, sich zurückzunehmen, wenn Mensch sich beschwert. Natürlich können sie auch zuckersüß sein - aber dann schlafen sie meist 😜

23. März 2023

Gestern waren die Vivids wieder mit in unserer Hundeschule. Die lange Fahrt war wieder erste Sahne - keine Beschwerde, nur zufrieden schlummernde Zwerge. Leider hatten wir für's Knipsen sehr schlechtes Licht - es regnete immer wieder. Vorher haben wir die Bande einem ersten Welpentrimming unterzogen. Die Begeisterung hielt sich auf beiden Seiten in Grenzen... sie waren einfach zu wach und wollten lieber alles weiter erkunden. Hinterher mussten sie nochmal schönschauen... das erforderte bei den Zweibeinern auch wieder Geduld, aber letztendlich hatten wir ein paar schöne Bilder im Kasten.

Am Wochenende wird es für ihre zukünftigen Familien nochmal spannend, denn wir entscheiden dann gemeinsam, wo welcher Zwerg am besten aufgehoben sein wird.

21. März 2023

Heute war das Wetter so lala... Immer wieder regnete es, aber die Zwerge hatten in ihrem Außenbereich trotzdem Spaß und trainierten so ganz nebenbei ihre Stimmbänder. Später waren wir nochmal im vorderen Teil des Gartens unterwegs - für ein paar verwackelte Filmchen hat's gereicht. Vivienne wollte immer wieder auf den Arm und versuchte es mit Klettern - oben wäre sie viel näher an der Futterquelle, die war ihr Ziel. Sie hat ein feines Näschen, ihr  bleibt fast nichts verborgen. Qebell und Toffee waren wieder mit von der Partie. Morgen geht es wieder mit zur Hundeschule...

20. März 2023

Letzten Samstag ging es für die Bande das erste Mal in die Hundeschule, da sie sich hier im Gelände sehr sicher bewegten. Die Fahrt von über einer Stunde haben sie mehr als perfekt gemeistert. Nach der zweiten Kurve konnte ich in meinem "Welpenspiegel" beobachten, wie sie sich alle einkuschelten und neben Mama einschliefen. So ruhig blieb es dann die ganze Fahrt.
Am Gelände in Hilden angekommen, bewegten sie sich dort auf dem fremden Gelände so sicher, wie hier zuhause. Alle waren kleine Explorer, keiner klebte an mir oder Mama Minna. Während des Unterrichts konnten sie in Ruhe ihren Welpenauslauf erkunden und wurden zwischendurch immer wieder mit Streicheleinheiten bedacht. Später fing es kräftig an zu regnen und sie wechselten in den Aufenthaltsraum. Auch dort verhielten sie sich, als wenn sie nie woanders gewesen wären. Die Heimfahrt wurde dann auch komplett verschlafen.
Das Video habe ich heute Morgen aufgenommen. Die Zwerge erkunden ihren Außenbereich, den Sabine und ich gestern aufgefrischt und eingerichtet haben. Das Wetter ist immer noch nicht einladend, aber so langsam können sie auch mal Nässe und Kälte ab. Leider stand der Wind für mich ungünstig, sie bekamen immer wieder meinem Geruch in die Nase, so dass sie mich suchten. Später, als ich mich in den Wintergarten zurückgezogen habe, schauten sie sich alles genau an und probierten sich aus. Nach einer Stunde habe ich sie wieder reingeholt und später nochmals rausgelassen.

17. März 2023

Same procedure as every day at the moment... Am Morgen geht es raus mit der Bande, inzwischen sind sie so selbständig, dass sie draußen spielen und ich den Welpenauslauf drinnen herrichten kann. Dann gibt es die erste Mahlzeit draußen, sie erledigen dort auch gleich ihr Geschäftchen und dann geht es erstmal rein. Ich filme die ersten Minuten mit und kann mich danach um den Rest unserer Bande kümmern, denn die Zwerge genehmigen sich eine längere Pause. So geht das ein paar Mal am Tag, wobei die Animationsprogramme wechseln. Heute Nachmittag gibt es wieder Besuch, das ist immer spannend für die Zwerge.

16. März 2023

Heute Morgen haben wir den Welpenauslauf draußen etwas genauer erkundet und wurden von einem Taubenpärchen beobachtet. Ich denke, sie wollen ihr Nest wieder in der großen Magnolie bauen und wir störten die Idylle ein wenig. Am Zaun zum Nachbarn bestaunten die Zwerge dann ihr erstes Pferd und die Hühner gackerten auch mal vorbei. Als wir danach wieder im Wintergarten zurück waren, wurden die Zwerge nochmal munter und probierten sich an Wackeltellern und Tunneln aus.

Am Nachmittag riss die Wolkendecke doch tatsächlich mal auf und die wärmende Sonne lud zu einem Zwergenspaziergang ein. Diesmal waren wir weiter vorne auf dem Grundstück unterwegs. Dort gibt es lautere Geräusche durch den Straßenverkehr und einer kleinen Baustelle auf der anderen Straßenseite - und auch, wenn Fußgänger und Fahrradfahrer nicht zu sehen sind, werden sie von unseren Hunden gemeldet. Sind Zwerge dabei, reagieren die Begleiter auf jedes kleinste Geräusch...
Mit dabei sind diesmal Mami Minna, SuperNanny Qebell und Toffee, unser Teenie.

Neben den ganzen Entdeckungen üben wir natürlich weiter den Kommpfiff. Das Signal für Suchen "Such-Such" kennen sie schon sehr gut - sofort geht die Nase in den Arbeitsmodus. Der selbständigste Welpe ist momentan Vici und Vly ist der vorsichtigste auf unbekanntem Terrain. Erfahrungsgemäß ändern sich die Verhaltensstrategien in den nächsten zwei Wochen noch - es bleibt also weiter spannend.

15. März 2023

Heute Morgen war es ziemlich kalt draußen, aber Nässe gab es zur Abwechslung nur von unten, so sind wir etwas länger im Gelände unterwegs gewesen. Zurück im Innenbereich war bei einigen doch die Luft raus. Selbst Vanillas Akku für das Beschwerdemanagement stand auf Reserve und die anderen kämpften noch ein wenig gegen die Müdigkeit an. Doch, wenn man wieder in bekannten Gefilden ist, muss man nochmal etwas abrocken. Vor allem Vly wollte es so richtig wissen und kämpfte mit dem leeren Futterball, der sich offensichtlich arg zur Wehr setzte.

14. März 2023

Im Ranking ganz oben bei den Beschwerdeführern ist nach wie vor Vanilla. Schonmal stimmen auch andere mit ein, aber sie ist am hartnäckigsten. Es dauert sicher noch zwei Tage, bis sie mit dem Frust besser zurechtkommt. In jedem Wurf gibt es ein bis zwei Vanillas, deren Frustrationstoleranz sich auf einem sehr geringen Level befindet - daran lässt sich arbeiten. So hat jeder Zwerg schon seine ganz individuellen Talente und die nächsten zwei Wochen werden zeigen, wohin der Weg geht.

Heute Morgen sind wir übrigens von einem Sturzregen überrascht worden. So haben die Zwerge ihr erstes, unfreiwilliges Bad genommen und fanden es ziemlich ätzend. Nun gut, Minna und ich hätten auch gerne darauf verzichtet...

13. März 2023

Der erste Besucheransturm ist geschafft und die Zwerge haben die viele streichelnden Hände sehr genossen. Der Welpenauslauf im Wintergarten gehört jetzt fest ins Tagesprogramm und sie finden es megaaaa. Tipp: Beim Betrachten des ersten Videos bitte den Ton leiser machen... Der ein oder andere Zwerg findet die Abgrenzung zu mir ziemlich überflüssig und beschwert sich lauthals. Aber auch die überdurchschnittlich engagierten Beschwerdeführer werden bald einsehen, dass es für Schreihälse nunmal kein Feedback geben wird.

Auf dem nächsten Video sind wir das erste Mal länger im Außenbereich unterwegs. Man möge mir die ziemlich verwackelte Kameraführung verzeihen... es ist schonmal etwas schwierig mit den Zwergen, die rücksichtslos kreuz und quer laufen, den Fokus zu behalten. Mit von der Partie ist unsere Supernanny Qebell, damit sich die Zwerge auch mal auf etwas anderes einlassen, als immer wieder an der Milchbar andocken zu wollen.

Wir üben schon fleißig den Rückpfiff, der in der nächsten Zeit mehr und mehr an Bedeutung gewinnen wird. Außerdem sind diese Ausflüge auch immer sehr gut dazu geeignet, um die einzelnen Charaktere beurteilen zu können. Der Outdoor-Welpenauslauf wird erst dann in Betrieb genommen, wenn das Wetter es zulässt - es sieht so aus, als wenn das noch etwas dauert...

09. März 2023

Das aktuelle Wetter ist eigentlich mehr ein gruseliger Zustand - nass und kalt...  das ist ganz, ganz weit weg von dem, was der Züchter sich für seine Zwerge als Ausflugswetter wünscht. So sind die Outdooraktivitäten momentan leider auf ein Minimum reduziert. Heute wurde der Wintergarten von der Bande inspiziert und später kam der erste Besuch. Beides fanden megaaa und schlummern jetzt schon eine ganze Weile zufrieden in ihrem Quartier im Wohnzimmer.

Das Video ist von heute Mittag - entweder wird der Auslauf kleiner oder die Zwerge sind gewachsen...

06. März 2023

Auf dem ersten Video kann man es unschwer erkennen - die Vivids wachsen stets und ständig... bei der Menge, die sie so verdrücken - auch kein Wunder. Sie bekommen jetzt zwei frische Fleischmahlzeiten, eine frisch zubereitete Milchmahlzeit und Mama, so oft wie Mama Minna eben meint. Wetterbedingt sind die Ausflüge in den Garten sehr kurz, aber sie finden es klasse. Da ich das Handy draußen nicht unbedingt brauche, hatte ich es noch nicht dabei. Das nächste Mal versuche ich daran zu denken...

Auf dem zweiten Video sieht man das typische Beisammensein nach einer Mahlzeit, kurz vor dem nächsten Koma. Auf dem dritten Video sieht man die Bande, wie sie abends das gesamte Wohnzimmer unsicher macht. Highlight heute Abend sind die beiden Katzentunnel, der eine raschelt, das finden sie auch sehr spannend. So bekommen sie jeden Abend etwas anderes, womit sie sich beschäftigen und ihre Fähigkeiten ausbauen können. Morgen gibt es dann einen Schnüffelteppich zu erkunden.

Viel Freude beim Anschauen!

04. März 2023

Für die muntere Bande gibt es nun immer wieder Pausen im "Knast", so nennen wir die Gitterboxen "liebevoll"... Sei es, weil ihr Welpengehege aufgefrischt werden muss oder einfach zum Üben zwischendurch. So gewöhnen sie sich langsam daran, dass sie in ihrer Bewegungsfreiheit auch mal eingeschränkt sind.

Während die Knasties friedlich geschlafen haben, wurde das Gehege wieder ein wenig aufgepeppt. Hinzu kamen Otto, der Krake und das Mini-Wackelteil in rot. Wie man auf den Videos sieht, sind sie neugierig und freuen sich, wenn es etwas Neues zu erkunden gibt.

Inzwischen darf ich während des Filmens nicht mehr sprechen, sie kennen meine Stimme schon sehr genau und kommen dann direkt alle angelaufen - Action vorbei... Sie entdecken mich ohnehin recht schnell - erst piept Victoria am Gitter nach mir, danach Vance und zum Schluss findet es Vanilla überhaupt nicht lustig, dass sie nicht direkt zu mir kann. Ich musste beim Filmen eine kleine Pause machen, weil Vance "Popo" machte, welches mal eben eingesammelt werden musste. Nachher gibt es nochmal einen Ausflug in den Garten...

02. März 2023

Die Vivids haben das erste Mal einen kleinen Ausflug nach draußen gemacht - das Wetter war einfach nochmal zu schön, ab morgen soll es leider wieder nass werden. Bei den Krokussen musste ich dann doch mal knipsen, das hatte einen richtig schönen Frühlingszauber 🌸🌸🌸

28. Februar 2023

Es handelt sich bei unseren Vivids um sogenannte oder auch Stapelzwerge... Auflösung am Ende des Videos...

27. Februar 2023

Kleine Entdecker unterwegs.... Die Touren sind allerdings noch relativ kurz, nach ein paar Minuten fallen sie alle wieder ins Koma. Vivienne will auf jeden Fall später irgendwas mit Inneneinrichtung machen, sie versucht jetzt schon die Kuscheldecke zu richten. Victoria hat ein schlechtes Gedächtnis, sie meint immer nach dem Essen, ist direkt vor dem Essen - sie beschwert sich lautstark, wenn Mami mal eine Pause macht. Violyn krabbelt immer gleich in meinen Arm, wenn ich am Boden sitze und kuschelt sich zufrieden ein. Jetzt wird es täglich interessanter bei den Vivids...

Unsere Vivids an Tag 23

24. Februar 2023

Die letzten Tage waren ziemlich vollgepackt mit allerlei Dingen, die erledigt werden mussten. Auch die Vivids sollten umziehen und so musste die Wurfkiste weichen und einem kleinen Auslauf im Wohnzimmer Platz machen. Das Video ist von der ersten Begehung der neuen Wohnung. Das ist für die Zwerge immer aufregend und spannend zu beobachten, wie der einzelne mit der neuen Situation umgeht. Kurze Zeit später fallen alle ins Koma, um die neuen Eindrücke zu verarbeiten.

21. Februar 2023

Jeden Tag ein bisschen wacher, neugieriger, lauter und sicherer auf den Beinchen - die Vivids geben sich große Mühe, ihrem Namen (die Vivids = die Lebhaften) alle Ehre zu machen. Heute Morgen lief bereits ein lautstarke Podiumsdiskussion, als ich ins Wohnzimmer kam. So niedlich, diese Babytöne - da fängt der Tag gleich rosig an 💜

19. Februar 2023

Jetzt öffnen sich die Guckies und Geräusche werden auch schon wahrgenommen. Noch ein paar Tage und der Bereich kann erweitert werden - dann wird es für Welpe UND Mensch interessanter...

17. Februar 2023

Ein rasantes Tempo legen die Vivids vor - gut, der Name ist halt Programm... von daher gibt es heute nochmal zwei Filmchen von den Zwergen. Die Äuglein sind immer noch fest verschlossen, also müssen wir noch etwas auf neue Bilder warten...

16. Februar 2023

Next step done - Wackeldackelstadium! Es wird lebendiger in der Kiste, sowohl optisch, als auch akustisch. Die Vivids trainieren fleißig ihre Beinchen und Stimmchen, nun geht die Entwicklung rasant voran. Viel Freude beim Zusehen!

14. Februar 2023

Wenn die Vivids schlafen, dann träumen sie auch immer sehr lebhaft. Oft träumen sie momentan von der Milchbar, dann schmatzen sie immer so niedlich. In den Träumen erkennt man immer, was sie gerade zu verarbeiten haben. In einigen Tagen kommen sie ins Wackeldackel-Stadium, dann fangen sie auch an, vom Laufen zu träumen. Ab und zu sind auch schon Babylaute, die der Unterhaltung dienen, aus den Kiste zu vernehmen und gestern reagiert ein Zwerg auf lautes Gebell der erwachsenen Hunde, das heißt, die Öhrchen werden auch bald in Betrieb genommen. Die Augenlider sind noch fest verschlossen, werden sich aber ab dem Wochenende voneinander lösen.

10. Februar 2023

Die Zwerge machen sich weiterhin bestens, haben ihr Gewicht bereits mehr als verdoppelt. Im Moment sind sie im Essen-Schlafen-Essen-Modus und haben ihre Augen und Ohren in diesem Alter noch fest verschlossen. Bis die Knopfaugen durchblitzen, wird noch mindestens eine weitere Woche vergehen.

Mami schlummert zufrieden, während es sich die Vivids schmecken lassen...

06. Februar 2023 - So verlief die Geburt

Jetzt sind ein paar Tage vergangen und die kleine Familie macht sich ausgesprochen gut. Da die Milchbar bis zum Anschlag gefüllt ist, nehmen sie nicht nur zu - sie explodieren förmlich. Das Foto ist aktuell von heute, ich denke, man kann leicht einen gewissen Unterschied zum Geburtstag erkennen...

Aber nun erstmal der Geburtsbericht... Wie schon bei ihrem ersten Wurf, hatte Minna keinen großen Abfall ihrer Körpertemperatur. Normalerweise ist das wirklich ein guter Marker für die Einleitungsphase - bei manchen Hündinnen nimmt man diesen Abfall aber nicht gut wahr. Nun gut, man konnte es aber leicht an ihrem Verhalten festmachen.

Minna war phasenweise sehr unruhig, buddelte immer wieder, hechelte ab und an ziemlich stark, um dann aber auch wieder Schlafpausen einzulegen. Dieses Verhalten zeigte sie abends kurz nach der Fütterung das erste Mal. Sie nahm ihre Mahlzeit auch noch gerne und zügig zu sich. So eine Einleitungsphase nimmt auch gerne mal 24 Stunden in Anspruch, so sind wir gegen Mitternacht erstmal schlafen gegangen - natürlich mit Minna an meiner Seite. So richtig schlafen kann man natürlich nicht mehr, aber zumindest ab und zu die Augen schließen und dösen, das ist auch nicht zu verachten.

Morgens wurde die übliche Routine erledigt, damit auch alle anderen Hunde nach der Runde mit anschließendem Frühstück wieder zufrieden und satt vor sich herschlummerten. Leider sollte es an diesem Tag noch zu einem sehr traurigen Ereignis kommen, von welchem wir beizeiten in den News noch berichten werden - mit der Geburt ansich hat es aber nichts zu tun.



Als sich dann um 11h bei Minna der Schleimpfropf löste, konnte es nicht mehr lange dauern und so setzten um 11:20h die ersten Presswehen ein.

Um 11:45h war es dann soweit - Vanilla rutschte sanft in die Wurfkiste, noch komplett eingepackt und gut beieinander, so dass Minna sie in aller Ruhe entpacken und versorgen konnte. Sie ist schwarz-weiß mit loh und brachte 365g mit:


Danach gab es eine längere Pause. Vanilla hatte über 2 Stunden die Milchbar für sich alleine, was sie auch gut auskostete. Um 14h setzten wieder Pressen ein und um 14:20h kam der nächste Welpe - die leber-weiße Violyn mit 380g:


Minna befasste sich noch mit Violyn, als der nächste Welpe direkt hinterherkam. Um 14:25h wurde Vance geboren. Er ist leber-weiß mit loh und wog 340g:


Nach einer wieder längeren Pause purzelte Vly um 16:08h in die Kiste. Er ist auch leber-weiß mit loh und brachte es auf 390g:


Um 18:11h wollte Vivienne endlich an die Luft. Die Maus ist schwarz-weiß mit loh und hatte ein Geburtsgewicht von 320g:


Der leber-weiße Vincent kam um 19:25h auf die Welt und brachte es auf 335g:


Last but not least, begrüßten wir um 20:44h die leber-weiße Victoria in der Wurfkiste. Sie wog 355g:


Da unsere Tierärztin während des Ultraschalls immer wieder auf 9 Welpen kam, war nach Victoria gutes Abtasten gefragt. Durch die Manipulation setzten nochmal Pressen ein und zum Vorschein kamen die beiden vermissten Nachgeburten, nun fühlte ich nichts Auffälliges mehr - wir hatten fertig.

Einen tollen Wurf, eine komplikationslose Geburt, fitte Welpen, die alle sofort trinken - so wünscht man sich das als Ergebnis für seine Bemühungen als Züchter! Wieder sind wir sehr dankbar, dass alles so geschmeidig gelaufen ist und freuen uns auf das Heranwachsen unserer bunten Zwerge 🖤🤍🤎🤍🧡

02. Februar 2023 - Die Geburt

Unsere "Vivids" sind munter und sicher gelandet. Mami und Zwerge sind wohlauf und gönnen sich erstmal zwei Tage Auszeit...

Die Welpenkiste wird bevölkert von

3 Bubis - alle leberweiß, 2 davon mit loh

und 4 Mädels - 2 in schwarzweiß mit loh und  in leberweiß❣️


In den nächsten Tagen folgt, wie üblich, ein ausführlicher Bericht zur Geburt und damit die Vorstellung der einzelnen Zwerge...

05. Januar 2023 - Einblick mit Ausblick...

Heute, an Tag 31 der Trächtigkeit, verschaffte uns unsere Tierärztin in Dortmund einen Einblick.

Wir zählten 9 sehr schöne, gleich große und vitale "Vivids" (Bedeutung: Die Munteren). Ob wir richtig gezählt haben, wird sich Anfang Februar zeigen...


31. Dezember - Spannende Zeiten...

Ganz lieben Dank an unsere Mädels in Zwenkau!
Ganz lieben Dank an unsere Mädels in Zwenkau!

Letzte Woche konnte man es bereits an Minna's Verhalten merken: Die Hochzeit trägt Früchte! Sie ist völlig aus dem Häuschen, hat ständig Hunger und nervt die anderen vierbeinigen Mitbewohner schon fast mit ihrer übermäßig guten Laune. Seit vorgestern kann ich zudem sehr deutlich die Mini-Kügelchen tasten.

 

Der Ultraschalltermin ist diesmal recht spät, da sich unsere Tierärztin eine Auszeit  zum Jahreswechsel gönnt.

Also schauen wir erst nächsten Donnerstag nach, ob mit den kleinen Insidern alles in Ordnung ist.


06. Dezember - Step One Done...

Minna und Gilroy hatten heute ein Date 💞 Unsere Jungs meinten gestern schon, dass Minna zu heiraten wäre - sie zeigen zuverlässig die Ovulation der Mädels an. Aber gestern musste unser Bulli in die Werkstatt und bei Gilroy goss es in Strömen. Heute war es ja noch früh genug, das Wetter meinte es auch noch gut mit uns und wie lässt es sich besser heiraten, als bei strahlendem Sonnenschein?!

Nun hoffen wir, dass die Hochzeit folgen haben wird - Anfang nächsten Jahres haben wir einen Termin zum Ultraschall und gönnen uns einen Einblick.

Auf dem Bild sieht man Minna (rechts) mit ihrer Tochter Rosalee aus dem R-Wurf, als die Maus mit ihrer Familie bei uns zu Besuch war. Minna's Kinder haben sich allesamt bestens entwickelt und machen ihren Familien viel Freude 💜


Foto: F. Neufert
Foto: F. Neufert