Galerie A-Wurf

9. Woche

8. Woche

7. Woche

6. Woche

Die Entwicklung schreitet rasant voran. Mehrmals täglich lernen die Zwerge etwas Neues kennen, man kann gut beobachten, dass jeder einzelne seine ganz eigene Strategie hat, mit unbekannten Dingen umzugehen. Der Radius im Garten wird auch immer größer, leider ist es doch sehr kalt, so dass wir nie so lange draußen bleiben können. So belassen wir es momentan bei zwei bis drei kleineren Ausflügen zu den bewegungsfreudigen Zeiten.

Auf dem Video unten kann man gut sehen, wie diskutierfreudig das Zwergenvolk zur Zeit ist.


In dieser Entwicklungsphase neigen Welpen zu Übertreibungen jeglicher Art, so werden die eigenen Fähigkeiten geschult, Grenzen ausgetestet und immer wieder infrage gestellt. Sie erlernen eine gewisse Streitkultur, das ist sehr wichtig, um später auch diskussionsfähig zu sein. Dies bedeutet in keinem Fall, dass sie nun lernen, sich immer durchzusetzen und bei Auseinandersetzungen auf jeden Fall durch früh erlernte Techniken immer als "Sieger" hervorzugehen. Nein, sie lernen, wie das jeweilige Gegenüber auf bestimmte Verhaltensweisen reagiert. Beißt man zu fest zu, ist das unfair, man wird sofort gerügt und bekommt selber zu spüren, wie unangenehm das sein kann.

Oft spielen sie das "Festhaltespiel": Wer kann wen und - vor allem wie lange - auf dem Boden festhalten?!


Selbst, wenn sie streiten, spielen sie. Sie spielen "Leben", das ist der Zweck des Spiels. Durch immer wieder kehrende Negativ-Antworten auf unfaire Verhaltensweisen erlernen die Zwerge eine gewisse Beißhemmung zu ihrem Gegenüber einzuhalten. Toleranzen werden entwickelt, körpersprachliche Signale deutlich gezeigt und dekodiert. Nach ein paar Übungen werden auch schon die Beschwichtigungssignale vom Spielpartner erkannt und akzeptiert. Sogenannte "Beschädigungen" finden nicht statt, auch wenn es manchmal recht laut und rauh zugeht. Aber seht selbst...

5. Woche

4. Woche

3. Woche

2. Woche

1. Woche

Liebevoll umsorgt von ihrer Mama Luise:

 Agila   -   Unique   -    Tiny   -   Dotty   -   Choclat   -   Jackpot   -   Oloh

Updates

03.10. - Aktuelles

29.09. - Aktuelles

26.09. - Aktuelles

23.09. - Unsere Berichte

BLOG

22.08. - Hermine erzählt

Feedbacks

02.10. - H-Wurf

23.09. - I-Wurf

23.09. - H-Wurf

23.09. - G-Wurf

23.09. - F-Wurf

23.09. - D-Wurf

23.09. - B-Wurf

23.09. - A-Wurf

Jasper (Felicitous Ewok)

bei uns in der Huschu

Dummytraining Sept

Felicitous Esprit "Milka"
Felicitous Esprit "Milka"

update 01.05.