24. November 2019 - SRA Iserlohn

Richterin: Morag Connolly (IRL)

Unser Ausstellungsjahr 2019 war, unter anderem aus Mangel an Zeit, mit nur wenigen Terminen bestückt. Einen Pflichttermin gibt es allerdings immer: Die Spezialrasseausstellung in Iserlohn. Natürlich war die Show auch dieses Jahr wieder die Reise wert und wurde zusätzlich auch noch fürstlich mit einem weiteren "Best-in-Show" Titel belohnt. Es ist unser 5tes BIS auf dieser Show - 1x Clooney, 3x Charmin und nun folgt ihre Tochter Hermine!!

Aber nicht nur Hermine machte uns glücklich, sondern auch ihr Sohn Luke, der auch BIS Puppy wurde.

Seine Tante Minna (Moneypenny) wurde BOS Puppy. Unsere Mille (Sieger's Miss Miles) rockte die Offene Klasse mit V1 (VDH Anw.), ihre Tochter Rapunzel (Felicitous Kizzme) gewann die Zwischenklasse mit V1 (VDH Anw. & RCAC) und ihr Sohn wurde in seiner Klasse mit einem SG4 platziert. Frisbee (Felicitous iHope) wurde in der Offenen Klasse mit einem SG zweitplatziert. Finn (Felicitous iSplash), der Bruder von Hermine und Frisbee gewann seine Klasse und wurde schließlich BOS neben seiner Schwester Hermine mit dem BOB.

Wir danken ganz herzlich allen Beteiligten für diesen schönen Schautag und freuen uns schon auf nächstes Jahr!!

 


09. & 10. November 2019 - NRA und IRA Karlsruhe

Richter: M.-L. Doppelreiter (A) & W. Trumpfheller (D)

Felicitous iSplash erreichte einen genialen 2. Platz im Wettbewerb der Gruppe 8!
Felicitous iSplash erreichte einen genialen 2. Platz im Wettbewerb der Gruppe 8!

In Karlsruhe wurden zwei Hunde aus unserer Zucht gezeigt:

Felicitous Kizzme "Rapunzel" wurde beide Tage in der Zwischenklasse gezeigt. Auf der NRA holte sie ein V1 (Anw. VDH) und auf der IRA sollte es ein SG3 werden.

Felicitous iSplash (Finn) wurde an beiden Tagen von Vanessa Hartmann ebenfalls erfolgreich gezeigt: Auf der NRA wurde es ein BOB mit zusätzlich dem 2. Platz im Wettbewerb der Gruppe 8 und auf der IRA holte er sich V1 (Anw. VDH) und das CAC & CACIB!


Unser schwedisches Mädel Bubbla "Felicitous Lilibeth" holte in Växjö (SE) am 01. November "Best Puppy of Breed" bei zahlreicher und bester Konkurrenz! Im Ehrenring wurde sie aus einer sehr großen Anzahl von den Puppies aller Rassen unter die letzten 10 besten gewählt - was für ein toller Erfolg!! Herzlichen Glückwunsch!!


11. & 12. Oktober 2019 - Bundes- und Herbstsiegerausstellung in Dortmund

Richter: L. Pichard (CH) & O. Barthel (D)

vl: Mille, Maskottchen Minna, Hermine, Luke, Kane, Rapunzel, Finn
vl: Mille, Maskottchen Minna, Hermine, Luke, Kane, Rapunzel, Finn

Nach längerer Abstinenz waren wir mal wieder im Showbizz unterwegs. Es war mal eine schöne Abwechslung zum Alltag... und so ganz nebenbei haben wir tolle Ergebnisse mitgenommen...

Es war auch sowas, wie ein kleines Famlientreffen, denn noch mehr "Toussen" wurden gezeigt.

Als erster lief unser Nachwuchs-Bubi Felicitous Luke in der Jüngstenklasse - mit der Bestnote vv1 an beiden Tagen machte er Sabine sehr viel Freude, denn zum ersten Mal zeigte er, dass er seine Beine auch sortiert setzen kann und (wenn auch kurz) sowas wie stilles Stehen zeigte...

Felicitous Kane lief nur auf der Herbstsieger und erreichte in der Jugendklasse ein V!

Felicitous iSplash "Finn" wurde an beiden Tagen in der Offenen Klasse gezeigt: Er wurde mit V1 (Anw. VDH) und RCAC & RCACIB belohnt!

Felicitous Kizzme "Rapunzel" lief an beiden Tagen in der Zwischenklasse und erreichte jeweils ein V2 mit der R-Anw. VDH!

Felicitous iJolly "Hermine" lief zweimal in der Championklasse und erhielt jeweils ein V2 (R-Anw. VDH)

Sieger's Miss Miles "Mille" erhielt zur BSgr. in der Offenen Klasse ein V4 und am nächsten Tag konnte sie die Klasse für sich entscheiden: V1 (Anw. VDH)!


15. September - SRA Westheim

Richterin: E. Felszeghyová

"Team Hartmann" konnte in Westheim punkten! Finn (Felicitous iSplash) wurde wieder von Vanessa Hartmann in der Offenen Klasse gezeigt, erhielt das V1 mit CAC VDH, später das CAC Klub, wurde Bester Rüde und schließlich Bester Hund der Rasse BOB!

Rapunzel (Felicitous Kizzme) gewann die Jugendklasse, bekam das V1 mit J-CAC VDH & Klub und wurde BOB Jugend. Frisbee (Felicitous iHope) erhielt ein V3 in ihrer Offenen Klasse.

Ganz herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle nochmal!!

Fotos: G. Bareiss


15. September - Inofficiell Hundutställning (SE)

Bubbla (Felicitous Lilibeth) übt weiterhin in der Puppyclass in Schweden, Wieder wurde sie beste Valp der Rasse! Herzlichen Glückwunsch!!

Foto: Ljungberg
Foto: Ljungberg

08. September - Inofficiell Hundutställning Veberöds Brukshundsklubb

Richterin: Nina Jonzon (SE)

Bubbla (Felicitous Lilibeth) feiert einen tollen Erfolg auf ihrer ersten Ausstellung in Schweden! Erst gewann sie ihre Valpklass gegen gute Konkurrenz, dann wurde sie bester Valp der Rasse. Später gewann sie ihre Gruppe und schließlich wurde sie aus ca. 75 gemeldeten Rassen Bester Valp der Schau BIS!!! Ganz herzlichen Glückwunsch, was für ein Start!!

Fotos: Ljungberg


31. August - SRA Alsfeld

Richter: P. Studenik

Drei unserer Nachwuchsspringer nahmen dieses Jahr am Klubschau-Wochenende des JSpKs teil. Am Samstagnachmittag lief Frisbee "Felicitous iHope" in der Offenen Klasse und erhielt ein V2 mit R-CAC VDH und Rapunzel "Felicitous Kizzme" bekam in der Jugendklasse ein SG2.

Finn "Felicitous iSplash" lief, nach seinem erfolgreichen Einstand in Ludwigshafen, in Alsfeld seine zweite Ausstellung und holte sich in der Offenen Klasse das V1 mit CAC VDH, später das CAC und wurde schließlich Bester Hund der Rasse BOB mit dem Titel "Hessensieger 2019". Er krönte das Ganze mit einem BIS-2, wurde also 2.bester Hund der ganzen Schau! Gezeigt wurde er an beiden Tagen abermals von Vanessa Hartmann.

01. September - Klubschau Alsfeld

Richter: M. Marques

Rapunzel "Felicitous Kizzme" wurde wieder in der Jugendklasse gezeigt und erhielt diesmal das V4.

Finn "Felicitous iSplash" lief wieder die Offene Klasse, gewann diese mit V1 und CAC VDH, wurde später Bester Rüde und BOS mit dem CAC. Er trägt nun den Titel Klubschausieger 2019!

Felicitous iSplash Hessensieger & Klubschausieger 2019
Felicitous iSplash Hessensieger & Klubschausieger 2019
Felicitous iHope
Felicitous iHope
Felicitous Kizzme (mangels Foto, dieses ersatzweise)
Felicitous Kizzme (mangels Foto, dieses ersatzweise)

10. August - IRA Ludwigshafen

Richterin: Chr. Lohmann

Finn "Felicitous iSplash" wurde das erste Mal auf einer Ausstellung gezeigt und ist direkt durchgestartet: Ein V1 mit Anw VDH in der Offenen Klasse und in der Endkonkurrenz das RCAC und das RCACIB! Herzlichen Glückwunsch an seine Familie und die Handlerin Vanessa Hartmann!


Felicitous Kane war wieder erfolgreich unterwegs! Ganz herzlichen Glückwunsch - toll gemacht!!
Felicitous Kane war wieder erfolgreich unterwegs! Ganz herzlichen Glückwunsch - toll gemacht!!

Felicitous Kizzme "Rapunzel" auf Erfolgskurs!

Fotos: Hartmann/ Scheuer
Fotos: Hartmann/ Scheuer

Rapunzel wurde auf einigen Ausstellungen in der Jugendklasse gezeigt und die Ergebnisse können sich sehen lassen:

CACIB Luxemburg - J. Vasco Poças (PT)

exc1 & Luxemburgischer Jugendchampion

IRA Dortmund - Svend Lovenkjaer (DK)

V1, JCh VDH&Klub, Frühjahrsjugendsiegerin

EuropaSgr Dortmund - Ü. Özkanal (TR) - SG

NRAS Erfurt - Petr Rehanek (CZ)

V1, JCh VDH&Klub, BOB Jugend

IRAS Erfurt - Anja Pusch (D)

V1, JCh VDH&Klub, Landesjugendsiegerin Thüringen, BOB Jugend

NRAS Nürnberg - Leoś Jančik (CZ)

V1, JCh VDH&Klub, BOB Jugend, BOS

IRAS Nürnberg - Petra Banach (D)

V1, JCh VDH&Klub, BOB Jugend, AlpenJSgr

NRAS Hannover - Barbara Müller (CH) - V

IRAS Hannover - Guido Schäfer (D) - V4

Rapunzel hat somit alle Voraussetzungen für die beiden Jugendchampiontitel erfüllt. Sie darf nach Bestätigung die Titel Dt. Jugendchampion VDH & Klub tragen und hat bereits ihren Jugendchampion Luxemburg!

Wir freuen uns mit mit Rapunzel's Familie und senden ganz herzliche Glückwünsche!


Felicitous Kane kann ebenfalls mit tollen Ergebnissen punkten!

Herzlichen Glückwunsch auch an dieses Team!!

07. März  - Crufts (UK) - Richterin: Kate Keely (AUS)

Sabine mit Charmin & Milo
Sabine mit Charmin & Milo

Der Termin passte dieses Jahr gut in unsere Planung, deshalb beschlossen wir, zur Crufts nach England zu fahren. Wenn man schon dorthin fährt, kann man auch gleich ausstellen - so meldeten wir Milo und Charmin jeweils in der Open (Champion). Als Internationale Champions haben beide automatisch die Berechtigung an dieser Show teilzunehmen, denn ansonsten braucht mal eine "Berechtigung", die man auf zwei großen Shows in D oder auf einigen wenigen im Ausland erlangen kann.

Die Show war alle Mühen und Kosten wert, es war ein tolles Erlebnis mit vielen netten Begegnungen und Gesprächen und natürlich einer guten Übersicht der Rasse. Einen ordentlichen Mann für Hoppla habe ich auch gefunden - es hat sich also gelohnt!

Mit 148 Springern lag die Meldezahl eher im unteren Bereich. In Milo's Klasse waren 13 Rüden, in Charmin's 15 Hündinnen gemeldet, wovon 3 fehlten. Konkurrenz war also genügend vorhanden. Unsere beiden Süßen zeigten sich super - leider war schwarz so überhaupt nicht gefragt, weshalb Milo auch nicht platziert wurde. Mit der allgemeinen Qualität konnte er jedoch mithalten und so sprachen uns auch einige Zuschauer auf ihn an. Achja - ein Techtelmechtel hatte er dann später auch noch, für ihn hat es sich also auch noch richtig gelohnt ;o)) Wir drücken die Daumen für einen schönen englischen Wurf!

Charmin, unsere kleine Rampensau, erlief sich hingegen einen grandiosen 3. Platz in ihrer Klasse!! Damit hatten wir so gar nicht gerechnet, umso mehr haben wir uns darüber gefreut!! Sie hatte leider überhaupt keine Lust, vernünftig zu stehen, war voller überschäumender Energie, die es zu bändigen galt ;o)) Sabine hatte einige Arbeit mit ihr... aber gelaufen ist sie (wie immer) göttlich - very well done, Sweetheart!!

Sie erhielt eine sehr schöne Kritik:

3RD MRS S MENTEN-C I E/VDH/KLUB/LUX CH FELICITOUS CHARMIN

"L/W aptly named bitch, I found her very Charming! Excellent type of Springer. Well conformed and balanced outline. Very sweet head, all in proportion with correct stop and beautiful eye and expression. A particularly good front with well laid shoulders and tight elbows. Strong topline and short loin. Really good well angled hindquarters Plenty of bone. Excellent coat and moved really well. Close up to winners, I rated her highly."

Hin- und Rückfahrt verliefen weitestgehend kompikationslos. Durch den französischen Zoll verursachte LKW-Staus (Brexit lässt grüßen), die von Calais bis weit nach Belgien hinein eine komplette Spur auf der Autobahn blockierten, führten zu etwas Verspätung. Da wir immer mit großem Zeitpolster fahren, war das auch ok.  Somit verlief fast alles wunschgemäß - lediglich das Hotel, für die Hunde sehr schön im Grünen gelegen und extra deswegen ausgewählt, war nicht die beste Wahl - hier gibt es sicherlich Luft nach oben ;o))


SRA Gießen auf der Gemeinschaftsschau in Gießen am 24. Februar 2019

Richterin: Regine Sommer (D)

Eigentlich wollten wir nur mit unserem Youngster Sugar (Plaiglen Applause) ein wenig üben und meldeten Milo & Mille zusätzlich. Es sollte einfach nur mal wieder ein Auszeittag werden, den wir mit lieben Freunden verbringen wollten.

Der kleine Mann machte sich gut in der Jüngstenklasse - so gut, dass er ein vv1 erhielt und später Bester Jüngstenhund der Show wurde! Er ist einfach ein Schatz und läuft total happy durch den Ring, eine Freude, ihm zuzusehen.

BOS Jüngsten wurde die Mille-Tochter Rapunzel (Felicitous Kizzme) von Familie Hartmann - sie machte das auch ganz toll!!

Mille lief in der Offenen Klasse und wurde zweitplatziert mit V und den Reserve-Anwartschaften. Sie zeigte sich auch fröhlich und mit viel Schwung - well done, Millemaus!!

Milo schoss den Vogel ab, er flog nur so durch den Ring und gewann erst die Championklasse, danach den Besten Rüden und schließlich wurde er Bester Hund der Rasse - BOB! Zum Schluss folgte ein fulminantes BIS für ihn - er wurde Bester Hund der Show mit einem Ehrenpreis des Ministerpräsidenten!!

Da er eine längere Pause zugunsten seines Sohnes Hopper hinter sich hatte, war das ein mehr als perfektes Comeback! Wir freuen uns immer noch :o))