Mantrailing

Oktober 2015 - Finja "Felicitous Fawn" - eine Tochter von Charmin - hat das Mantrailing für sich entdeckt!

Hier ein kleiner Bericht von Fraule Sandra aus der Schweiz...

Vor gut zwei Monaten hatten Finja und ich unser erstes Mantrailing-Training. Zu Beginn stand die Geruchsdifferenzierung auf dem Programm. Dort ging es darum, dass Finja lernte den einen bestimmten Geruch, um welches es geht, zu identifizieren respektive zu differenzieren.


Diese Übung wiederholten wir ein paar Mal und Finja hat schnell verstanden worum es dabei geht. Könnte auch an der äusserst leckeren Belohnung gelegen haben, welchen es beim Finden des gesuchten Geruches gab ;-).

 

Danach wurden zwei kurze und einfache Trails durchgeführt. Für Finja und mich, als absolute Neulinge, sehr spannend und ungewohnt zugleich :-)

Seit unserem ersten Trail sind in der Zwischenzeit noch einige dazu gekommen – diese in verschiedenen Umgebungen. Sei es im Wald, im Schlosspark oder in einem Wohnquartier. Letzteres war für Finja etwas ungewohnt, da sie bisher nur auf weichem Untergrund und nicht auf asphaltierten Strassen gesucht hatte.

 

Uns beiden macht das Mantrailing viel Spass und es ist eine grosse Freude zu sehen, wie Finja von Mal zu Mal geübter, mit viel Freude an der Arbeit ist und sich auch schon ein bisschen durchsetzen kann, wenn ich der Meinung bin den Weg zu kennen welchen wir gehen sollten. Sie ist einfach die geborene Schnüffelnase mit der notwendigen Ausdauer und einem schier unermüdlichen Arbeitseifer. Für mich ist es das pure Vergnügen mit ihr zu Arbeiten.


Danke, liebe Susanne, für diese hammermässige Springer Hündin :-)  Dein Such-Team Sandra und Finja

Updates

03.10. - Aktuelles

29.09. - Aktuelles

26.09. - Aktuelles

23.09. - Unsere Berichte

BLOG

22.08. - Hermine erzählt

Feedbacks

02.10. - H-Wurf

23.09. - I-Wurf

23.09. - H-Wurf

23.09. - G-Wurf

23.09. - F-Wurf

23.09. - D-Wurf

23.09. - B-Wurf

23.09. - A-Wurf

Jasper (Felicitous Ewok)

bei uns in der Huschu

Dummytraining Sept

Felicitous Esprit "Milka"
Felicitous Esprit "Milka"

update 01.05.